Mo 30. Oktober 2023, 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
Altes Wiener Universitätsviertel

Franz Grillparzer und die Wiener Universität 1848
Ein Rundgang im alten Universitätsviertel im Spannungsfeld von Universität, Jesuitenkirche und Akademie der Wissenschaften
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Häusler

Die Alte Wiener Universität war nicht nur der Ort, wo Grillparzer seine Studien absolviert hatte und später auch Mitglied der Akademie der Wissenschaften wurde, die bis heute hier ihren Sitz hat, sondern vor 175 Jahren war dieser Ort auch einer der Brennpunkte der Wiener Revolution von 1848.
Besucht werden die Jesuitenkirche, von deren Kanzel der Universitätsprediger Anton Füster am Vortag der März-Revolution zu den Studenten gesprochen hatte, sowie Räume der jetzigen Akademie der Wissenschaften, wie die berühmte Aula mit dem Festsaal der Alten Universität sowie die Bibliothek.


Zum Seitenanfang